Plose Brixen Dolomites
Winterwanderung zur Rossalm
Zwar nicht alle, aber immerhin zwei Wege führen zur Rossalm. Sie werden mit Sorgfalt präpariert und ausgeschildert und können auch als Rundwanderung gelaufen werden. Wer keine passenden Schuhe oder Stöcke hat, der findet sie im Skiverleih. Die Plose bietet eine überragende Aus- und Weitsicht über die majestätischen Dolomiten. Hier seid ihr im Herzen Südtirols – im Einklang mit der Natur.
Info Rossalm
Steckbrief
Länge: Ings. 5km Länge
Dauer: ca. 1 Stunde Gehzeit bis zur Rossalm
Start: Bergstation der Kabinenbahn
Ziel: Einkehr in der Rossalm
Mark. Nr. 17/17A. Rückweg Nr. 14
Wegbeschreibung
Der präparierte Winterwanderweg startet an der Bergstation der Kabinenbahn Plose, gleich neben der Sonnenterrasse des Restaurants La Finestra. Er führt als Shared Trail vorbei am Schönbodenlift und am Gasthof Geisler bis zur Kreuzung mit der Skipiste. Nach der Skipiste führt der Weg Nr. 17/17A (WoodyWalk) rechts in ebenem und leicht ansteigendem Verlauf bis zur Rossalm. Der Rückweg kann über dieselbe Strecke erfolgen oder als Rundwanderung über den Winterwanderweg Nr. 14.
Stöcke können im Rent and Go Skiverleih gemietet werden.
Smart unterwegs
Busverbindungen von Brixen zur
Talstation der Kabinenbahn Plose
Aktueller Busfahrplan
Gültig bis 13.12.2025
Es gelten die Tarife und Fahrbedingungen des Südtiroler Verkehrsverbundes. Fahrgäste müssen im Besitz eines gültigen Fahrscheines sein. Fahrschein kann auch im Bus gelöst werden.
Winterwanderung zur Rossalm
Highlights
Die Legende erzählt, dass einst die Mondprinzessin in den Dolomiten an Heimweh erkrankte. Daraufhin überzog ein Zwergenvolk die Berge mit einem Netz aus Lichtfäden und die Prinzessin wurde gesund. Die Berge aber blieben bleiche Berge.
Winterwanderwege werden regelmäßig präpariert. Der Reiz der Schneeschuhwanderungen besteht hingegen darin, dass sie oft in freiem, schneebedeckten Gelände verlaufen und keiner vorgetretenen Spur folgen.